The Black Rider

The Black Rider war meine Theatermusiker-Einstiegsdroge. Ich habe dort eigentlich nur etwas Bass, E-Gitarre und Waldzither gespielt und 5 Wochen den Proben zugeguckt. Aber es war eine Erfahrung, die sich in meine Hirnhaut einbrannte. Nach Jahren im Probelokal und vor Club- und Konzertpublikum, wurde mir klar, dass auf der Theaterbühne eine ganz andere musikalische Dimension auf mich wartete. Das Zusammenwachsen von Gesang und Schauspiel zu einer geschlossenen Handlung, Theater und Musik als gleichwertige Sprachen, davon wollte ich sofort mehr…

 

Schweizer Erstaufführung; 15. Dez. 1995, Theater Neumarkt Zürich

Buch
Robert Wilson, Tom Waits und William S. Burroughs 

Regie
Stephan Müller 

Spiel
Sara Capretti, Julika Jenkins, Isabelle Menke, Hanspeter Müller, Tilo Nest, Michael Neuenschwander, Gilles Tschudi, Susanne-Marie Wrage
Musiker
Martin Gantenbein, Christoph Gantert, Volker Gripenstroh, Markus Schönholzer