Schönholzer & Rüdisüli

Zwei Musiker. Achtzehn Lieder. Sechseinhalb Geschichten.

S&R web Page Balloon

 

Niemand besingt das menschliche Scheitern so heiter, wie der Songwriter Markus Schönholzer. In seinem Duoprogramm mit Robi Rüdisüli erzählt er von Stehaufweibern, stolzen Eigenbrötlern und angezählten Aussenseitern. Mit Schalk und in subtilen Tönen begleitet er sie auf ihren verzirkelten Lebensumwegen. Und schon bald erkennt man in diesen gesungenen Biografien den fernen Onkel, die Nachbarin, und schlussendlich: sich selbst. Gemeinsam mit Schönholzer und seinen Songfiguren dreht man den Gemeinheiten des Lebens eine lange Nase. Das macht glücklich.

Dass uns der Songwriter so nahe an den Abgründen des Lebens zu unterhalten vermag, liegt nicht zuletzt an der verspielt-reduzierten Musik seines Kleinkombos. Der Multiinstrumentalist Robi Rüdisüli beschränkt sein Spiel auf Wagnertuba und Handorgel, der Sänger begleitet sich auf Gitarre und Banjo. Unter den Fingern der beiden Musiker entsteht ein humoristischer, oft lüpfiger Skurillklang, welcher der Stimme und den Worten viel Platz lässt. So entstehen Mini-Popsongs, Magermärsche und Kleinstballaden von grosser erzählerischer Wirkung.
Markus Schönholzer Gesang, Gitarre, Banjo, Songwriting
Robi Rüdisüli Akkordeon, Wagnertuba

 

Hier ein kleiner Trailer unseres Auftritts im schönsten Kleintheater der Schweiz:

 

 

Unser erster Video-Clip:

 

Und das sagt Beatrice Born von SRF2 über uns:

 

 

 

 

 

 

sr-ballon3

 

“Ich habe während den letzten Jahren in den gegensätzlichsten musikalischen Welten gehaust und gearbeitet. Einerseits war da meine Arbeit am Theater – sei diese nun an Häusern oder in und für die freie Szene – andererseits habe ich mich immer wieder ins Showbiz vorgewagt und dort für Grossproduktionen gearbeitet. Und ich wurde an beiden Orten glücklich. Doch bei all meiner Schreiberei für fremde Kehlen und ferne Bühnen ist immer diese Sehnsucht nach dem schlichten Song geblieben. Denn es ist halt einfach so: Am allerliebsten nehme ich meine Gitarre in die Hand, erzähle Geschichten und singe ein Lied. Ohne Schminke, ohne Orchester, ohne Backgroundchörchen. Und das mache ich nun wieder. “
Tourdaten klick LOGO


 

Unsere CD mit Songs aus unserem aktuellen Programm ist online. Bereit zum Hören, Kaufen und Teilen:


Seit Anfang 2016 hilft uns das kleine aber feine Kulturbüro nordArt dabei, die Bühnen der Schweiz zu erobern. Sollten Sie Fragen zu den Plänen und Auftrittskonditionen von Schönholzer&Rüdisüli haben, dann haben Leila und Simon Gisler bestimmt gute Antworten parat.
booking: www.nordart.ch
agentur@nordart.ch
052 238 03 88 / 077 418 52 85

 

markus-zu%cc%88ritipp-3-3